Ying Yang Shiatsu

Naturheilpraxis Daniela Pforr

Therapien unter Anwendung von Schüssler-Salzen / Bachblüten

Schüssler-Salze:

Dr. Schüssler, der im 19. Jahrhundert Ursachenforschung für Krankheiten betrieb, erkannte durch die Untersuchung einzelner Körperzellen, dass ein Ungleichgewicht des Mineralhaushaltes in den Zellen für die Entstehung von Krankheiten zuständig ist. Mineralstoffe in konzentrierter Form haben häufig Nebenwirkungen. Die Schüssler Salze sind potenziert, d. h., wie in der Homöopathie, stark verdünnt. Somit können sie durch die Zellwände ins Innere der Zelle gelangen und dort das Gleichgewicht wieder herstellen, ohne Nebenwirkungen.Nicht immer ist das Einnehmen von konzentrierten Mineralstoffen zu umgehen. Wenn sich dennoch die Beschwerden nicht lindern lassen, können die Schüssler Salze sehr gut als „Einschleuser“ fungieren und dafür sorgen, dass die Mineralien besser resorbiert (ins Blut aufgenommen) werden.

Bach – Blütentherapie

Die Bach - Blütentherapie ist eine Behandlungsmethode, die mittels einzelner oder miteinander kombinierter Blütenessenzen zur Harmonisierung eines negativen seelischen Zustandes während einer Krankheit oder in einer schwierigen Situation beitragen soll. Die Bach - Blütenmittel bestehen aus hoch verdünnten Tropfen. Diese Tropfen werden aus jeweils einer von 38 verschiedenen Blüten hergestellt. Die Eigenschaften der Blüten entsprechen verschiedenen negativen Seelenzuständen des Menschen. Da Körper und Seele eine Einheit bilden, kann man über die Verbesserung der seelischen Zustände auch körperliche Beschwerden behandeln.

Philosophie / Entstehungsgeschichte
Der englische Arzt Dr. Edward Bach (1886 – 1936) befasste sich in seinen sechs letzten Lebensjahren mit der Suche nach einer «einfachen, natürlichen Heilmethode», die im Organismus nichts verändert oder zerstört. Bach war davon überzeugt, dass die eigentliche Ursache einer jeden Krankheit ein Konflikt zwischen Seele und Geist ist, der meist schon lange vor der eigentlichen Krankheit bestanden hat. Zwischen Grundkrankheiten und negativen seelischen Eigenschaften wie Hass, Stolz, Selbstsucht, Unausgewogenheit, Unkenntnis und Gier besteht laut Bach ein Zusammenhang. Eine echte Heilung kann nur erfolgen, wenn der Patient die unguten Eigenschaften durch Arbeit an sich selbst beseitigt. Bach entwickelte ein System von 38 Persönlichkeitstypen, deren negative Seiten sich in den Eigenschaften von 38 Blüten widerspiegeln. Bei der Auswahl der Blüten ließ sich Bach von seiner Intuition leiten. Die Einnahme eines entsprechenden Blütenmittel soll die Seele dazu bringen, ihren ursprünglich harmonischen Zustand wiederherzustellen.

Wie kann die Bach-Blütentherapie eingesetzt werden:
Die Blütenmittel von Edward Bach sollen die energetische und geistige Kraft der Pflanzen in konzentrierter Form enthalten. Dieser Kraft wird zugeschrieben, Blockierungen im «bioenergetischen Feld» des Menschen zu beseitigen, um auf diese Weise die Kommunikation zwischen der Persönlichkeit und dem «höheren Selbst» wiederherzustellen. Dadurch soll der Mensch wieder gesund und in Harmonie mit sich und seiner Umwelt leben können. Menschen in einer akuten Krise oder in einer schwierigen Lebenssituation suchen deshalb in den Bach - Blüten eine Unterstützung zur Überwindung ihrer Schwierigkeiten. Manche Psychotherapeuten ergänzen ihre therapeutischen Bemühungen mit Bach - Blüten.

Nebenwirkungen / Vorsichtsmaßnahmen

Die Bach - Blütenessenzen sind ungiftig und mit jeder medikamentösen Therapie kombinierbar, ohne dass negative Auswirkungen zu befürchten sind.