Ying Yang Shiatsu
Start
Praxis
über mich
Kontakt
Kosten
Anfahrt
Impressum
Datenschutz

23.09.2019

Naturheilpraxis Daniela Pforr

LogoTFM-02

Die Therapeutische Frauenmassage (TFM)

Bei der TFM handelt es sich um ein regulatives Verfahren für Körper , Geist und Seele, mit welchem man insbesondere auf gynäkologische  Beschwerdebilder  Einfluss nehmen kann. Dies gilt sowohl während  hormoneller Umstellungsphasen , wie z. B. Klimakterium, Schwangerschaft, Pubertät oder Menopause, als auch geburtsvorbereitend und  in der der Kinderwunschphase. Durch bestimmte sanfte  Massagetechniken  nimmt man positiven  Einfluss  auf das Lymphsystem. Schlackenstoffe können somit besser abtransportiert  werden, der Stoffwechsel wird angeregt. Sämtliche  Organe im abdominellen  Bereich  als auch im Bereich der Körperrückseite,  die Rückenmuskulatur, die Schilddrüse und das Herz können durch die Massage angeregt oder aber auch beruhigt werden. Bestimmte Grifftechniken  können sowohl auf Blasensenkungsbeschwerden als auch auf die Gebärmutter positiv einwirken. Allen Massagetechniken voraus geht immer eine einheitliche Grundbehandlung, der dann spezielle Techniken,  je nach Beschwerdebild  folgen.
 
Woher kommt überhaupt der Begriff TFM?
Die TFM findet ihren Ursprung im“ Creative Healing“ nach Joseph B. Stephenson (1874 – 1956) und wurde von der Gynäkologin Dr. Gowri Motha weiter entwickelt. Sie praktiziert noch immer in London und wurde bekannt durch ihre „Gentle Birth Method“. Die Heilpraktikerin Claudia Pfeiffer hat die Methode bei Dr.Gowri Motha erlernt und bildet als einzige zertifizierte Creative Healing  Lehrerin , Heilpraktikerinnen, Hebammen und Ärztinnen in Saarbrücken aus.
Weitere Infos: www.therapeutische-frauenmassage.de
 
In meiner Praxis führe ich die TFM sowohl als alleinige Massage als auch in Kombination mit anderen Therapien  durch.

zurück